Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
05.05.2012 - Motorsägenführerausbildung

Motorsägenführer – Lehrgang bei der FFW Bruttig-Fankel

 


 

 

Am Wochenende Freitag den 04.05.12 und Samstag 05.05.12 haben Kameraden der FFW Bruttig-Fankel, Beilstein und Cochem am Lehrgang „ Führen von Motorsägen der Feuerwehr „ teilgenommen. An diesen zweiTagenwurdensievondenInstruktorenMotorsägenausbildung Stephan Henrichs und Erich Hammes, in einem theoretische und praktischem Teil mit dem Umgang einer Motorsäge geschult.

Freitags trafen sich die Teilnehmer im Schulungsraum des Feuerwehrhauses Bruttig-Fankel zum theoretischen Teil. Hier wurden die verschiedenen Techniken bei einem Motorsägeneinsatz besprochen und auf die Gefahren hingewiesen. Die Schutzausrüstung für die technische Hilfe Wald, die neben der persönlichen Feuerwehrschutzausrüstung getragen werden muss, wurde vorgestellt, sowie die Unfallverhütungsvorschriften besprochen.

Schon früh, um 7:30 Uhr, ging es in den Wald, wo das Forstamt Bruttig-Fankel Bäume für den Praktischen Teil zur Verfügung gestellt hatte.Mit dabei war auch ein Spannungssimulator ( Baumbiege – Simulator )bei dem Baumstämme durch verbiegen auf Spannung gebracht werden konnten. Hier wurden mehrere Bäume in die verschiedensten Richtungen gebogen und anschließend unter Anleitung der Ausbilder durchtrennt. An stehendem Holz wurden die verschiedensten Fälltechniken ausprobiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende eines langen Tages konnten dann alle Teilnehmer ihre Bescheinigungen zum Führen einer Motorsäge im Feuerwehreinsatz in Empfang nehmen.

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design