Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
11.12.2012 - letzte Übung 2012

Für die letzte Übung des Jahres am 11.Dezember,

hatte sich die Wehrführung nochmals etwas Besonderes einfallen lassen.

 

Die Kameraden staunten nicht schlecht, als es für einen angekündigten Schulungsabend hieß: PSA anziehen.

Im Losverfahren wurden 2er Teams gebildet, die dann gemeinsam fünf verschiedene Aufgaben meistern mussten.

Bei der ersten Station mussten drei Holzstücke von verschiedener Länge ohne Hilfsmittel abgeschätzt

und dann mit einer Bügelsäge abgesägt werden. Jede Abweichung bedeutete Minuspunkte.


Station 2 erforderte viel Fingerspitzengefühl. Hier musste ein Ei von einer Pylone mit dem Spreizer aufgenommen werden und auf einer weiteren Pylone abgelegt werden. Schon der kleinste Riss im Ei bedeutete Punktabzug. Erstaunlich viele ganze Eier erreichten hier ihr Ziel.


Endlich nochmal mit Lego spielen, konnte man dann an Station 3. Aus zehn einzelnen Legosteinen musste von einem Teammitglied nachgebaut werden, die über Digitalfunk vom 2. Teammitglied beschrieben wurde. Hierbei entstanden die tollen Figuren.


Um Schnelligkeit ging es beim Saugleitung kuppeln an der nächsten Station. Hier machte sich nicht nur die Zeit, sondern auch Knoten und Kupplungsfehler auf dem Punktekonto bemerkbar.


Im Anschluss versammelten sich alle Teilnehmer im Schulungsraum, um bei der letzten Station ihr theoretisches Wissen zu überprüfen. Bei Zehn Fragen rund um das Feuerwehrwesen war nochmals volle Konzentration gefragt.


Danach konnte alles ausgewertet werden und die Platzierungen standen fest. Diese sollte an diesem Abend aber nicht im Vordergrund stehen, sondern der Spaß an der Teamarbeit und am Umgang mit dem feuerwehrtechnischem Gerät. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen.

 

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design