Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
29.04.+03.06.2016 - BSE und Übung im Kindergarten

Brandschutzerziehung und Übung im Kindergarten Bruttig-Fankel

 

 

Am 29.04.2016 besuchten drei Brandschutzerzieher der FFW Bruttig-Fankel den Kindergarten. Sie wurden schon von den Kindern im Turnraum erwartet.

Zusammen mit den Kindern wurde über Aufgaben der Feuerwehr gesprochen und dann auf das richtige Verhalten bei einem Notfall erklärt.

Jeder der wollte, durfte sich mal die persönliche Schutzausrüstung genauer anschauen. Anschließend legte Atemschutzgeräteträger Florian Görgen

seine Ausrüstung inklusive Atemschutzgerät an, wobei jeder Schritt den Kindern erklärt wurde.

Der Notruf 112 kannten die meisten auch und konnten diesen auch am Übungstelefon ausprobieren.

Ganz Mutige konnten auch unter Anleitung von unseren Brandschutzerzieher mal ein Streichholz anzünden.

Zum Schluss wurde dann noch im Hof unser mitgebrachtes TSF besichtigt.

Einige Wochen später, am 03.06.2016, fand dann die Evakuierungsübung im Kindergarten

Bruttig-Fankel statt. Kurz nach 10 Uhr löste die Kindergartenleitung Frau Zöller, den Hausalarm aus.

Sofort verließen die Kinder mit ihren Betreuerinnen die Gruppen und begaben sich

zum Sammelplatz. Kurze Zeit später war auch schon der Einsatzleiter der Feuerwehr

mit dem GWTS vor Ort und erkundigte sich bei

der Kindergartenleitung nach der Situation. Vier Kinder wurden noch im Gebäude vermisst.

Vom eingetroffenen LF machte sich sofort ein Atemschutztrupp auf die Suche

nach den Kindern, die auch recht schnell gefunden

und in Sicherheit gebracht wurden.

Zusätzlich wurde noch ein Außenangriff mit einem C-Rohr aufgebaut.

Die Kindergartenkinder konnten die Übung von ihrem Sammelplatz

aus gut verfolgen.

Nach der Übung war noch genug Zeit für die Kinder,

sich unsere Feuerwehrfahrzeuge näher anzuschauen.

 

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design