Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
14.09.2017 - Feuerwehr Aktionstag an der Grundschule

 

Am Donnerstag den 14.09.2017 veranstaltete die Grundschule Bruttig-Fankel für ihre Schülerinnen

und Schüler, sowie für die Vorschulkinder des Kindergarten Bruttig-Fankel,

einen spannenden Aktionstag rund um die Brandschutzerziehung.

 

 

Auch wir von der FFW Bruttig-Fankel waren an diesem Vormittag gerne mit von der Partie.

Zu Beginn dieses Aktionstages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Vorschulkinder

in der Turnhalle. Hier wurde von den Schauspieler der TourneeOper Mannheim das Theaterstück

"Marco und das Feuer" aufgeführt.

Begeistert und voller Spannung verfolgten die Kinder mit ihren Lehrerinnen die spannende Geschichte

von Marco und seinen Freunden.

Am Ende dieses einstündigen Theaterstückes, hatte auch unser Kamerad Perry Leenheer einen kleinen aber gefeierten Auftritt auf der Bühne.

Im Anschluss stand er und die Schauspieler den Kindern noch für ihre Fragen zur Verfügung.


Auf dem Schulhof und in der Schule ging der Aktionstag dann weiter. Zuerst fand eine Rettungsübung statt,

bei der zwei Kinder mit Hilfe von Fluchthauben durch einen Feuerwehrtrupp unter Atemschutz aus der Schule

gerettet wurden.

Im Anschluss an diese Übung, konnten die Kinder Klassenweise 5 Stationen der Feuerwehr besuchen.

Hier wurden ihnen die Fahrzeuge der Feuerwehr gezeigt, eine Fettbrandexplosion vorgeführt

und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt.

An zwei Stationen konnten die Kinder dann selbst tätig werden. An einer Station musste mit dem Rollwagen

des MZF2 eine Strecke abgefahren werden und an einer Anderen, einen Transport mit der Schleiftrage.

 

Nachdem alle Stationen durchgetauscht waren, wurde noch ein Erinnerungsfoto auf dem Schulhof geschossen

und der Aktionstag endete pünktlich um 13:00 Uhr zum Schulschluss.


Allen Kindern und natürlich auch uns von der Feuerwehr, hat dieser Feuerwehraktionstag sehr viel Spaß gemacht.

 

 

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design